Konzert Termine







Montag, 21. Mai 2007

Wie wird man Fan? Teil 1: Eintracht Braunschweig

Warum wird man eingentlich Fan - von irgendwas, von Wasserpfeifen, Tiefseetauchen oder, eben, Stromgitarrenmusik?
Nach Nick Hornby ("Fever Pitch") wird man in dieses Dasein schlicht und einfach "geworfen". Als Fußballfan bedeutet die Treue zu einem Verein eben keine moralische Wahl wie Tapferkeit oder Freundlichkeit, sondern eher eine Warze oder ein Buckel, "etwas was Dir anhaftet“, wie es der große Mann ausdrückt. So wurde ich 1978 Fan von Eintracht Braunschweig. Mein Onkel hatte mich, da war ich neun, zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln - den Meister! - mitgenommen. Ich klebte gierig am Zaun, erlebte eine rauschende Ballnacht, mit einem akkuraten 1:0 von Danilo Popivoda. Weniger schön, auch das muss natürlich erzählt werden, war dann das 0:8 im folgenden Abstiegsjahr. In Köln.
Aber so ist das: Ein Fan amüsiert sich, indem er leidet. In genau diesem Jahr konnte ich meine Melancholie zum ersten Mal richtig auspacken und ihr ordentlich Auslauf verschaffen.

Keine Kommentare: